Elementarbereichsaufführung

für Kid´s im Kindergartenalter

Einstiegsalter und Gruppengröße:

Für Kindergartenkinder von 4 bzw. 5 Jahren in Gruppen von 7 bis 12 Kindern.

Einstiegsmöglichkeiten

• Einstieg auch während des Schuljahres möglich
  • nach vorheriger kostenloser Schnupper- und Kennenlernstunde wenn Kind in Gruppe integrierbar

Unterrichtsdauer:

Die Unterrichtsdauer ist abhängig von der Gruppengröße und beträgt 45 bis 60 Minuten.

Unterrichtsorte:

in ausgewählten Kindergärten und in der Musikschule.

Die besondere Verantwortung der Erzieher/innen an anerkannten Kindergärten für die Qualitätssicherung in diesem Bereich ergibt sich aus dem „Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung“ (BayBEP). Dort ist eine Zusammenarbeit mit den Musikschulen ausdrücklich ermöglicht worden.Der Kooperation mit der öffentlichen Musikschule wird dabei eine besondere Bedeutung zuerkannt. Die im Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) zusammengeschlossenen Musikschulen werden dies als Chance und Herausforderung mit hoher fachlicher Kompetenz umsetzen – als institutionelle Partner der Kindergärten.