Klaierkonzert im Rittersaal

Fachbereich Tasteninstrumente

Klavier, Keyboard, Akkordeon

Den ausgebildeten Lehrkräften obliegt  neben ihrer Unterrichtstätigkeit auch die Betreuung der Klavierschüler, die musikalische Begleitaufgaben für Schüler anderer Fachbereiche übernommen haben.

Oft greifen sie auch selbst in die Tasten, wenn schwierige Begleitaufgaben für fortgeschrittene Instrumental oder Gesangssolisten bis hin zur Mitwirkung bei Musikwettbewerben anstehen.

Die Stilrichtungen umfassen den "klassischen" Bereich der Klaviermusik bis hin zur Pop und Jazzmusik. Klavieranfänger werden zunächst im "Partnerunterricht" zu zweit unterrichtet; im Keyboardbereich werden größere Gruppen gebildet, da für jeden Schüler ein Instrument im Unterrichtsraum zur Verfügung steht.

Somit lernen die Schüler voneinander, hören aufeinander und können von Anfang an Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammeln.

Mit steigenden Kenntnissen und Fähigkeiten kann der Gruppenunterricht in Einzelunterricht umgewandelt werden.

Klavierschüler haben schon mehrfach Erfolge beim Wettbewerb "Jugend musiziert" erzielt.