Elementarbereichsaufführung

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

18. Unterfränkisches Musikschulfestival

im Rahmen dere Gartenschau "Natur in ALzenau 2015"

 

Konzertreigen unterfränkischer Musikschulen 

Am Samstag, den 27. Juni haben die im Landesverband Bayerischer Sing- und Musikschulen organisierten Mitgliedsschulen von 11:00 bis 17:00 Uhr zum „Festival Unterfränkischer Musikschulen“ auf das Gelände der Gartenschau „Natur in Alzenau 2015“ eingeladen. Dieses Festival wird einmal jährlich von den 26 Unterfränkischen Musikschulen in öffentlich - rechtlicher Trägerschaft ausgerichtet und fand heuer zum 18. Mal statt. Das Festival stand unter der Schirmherrschaft des Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel.

In Alzenau trafen sich 11 Sing- und Musikschulen des Bezirks Unterfranken mit rund 12 000 Schülerinnen und Schülern. Vertreten waren die Sing- und Musikschulen Alzenau, Aschaffenburg, Gemünden, Karlstadt, Kitzingen, Kleinostheim, Obernburg Stockstadt, Schweinfurt, Volkach und Würzburg.

Auf dem Gartenschaugelände musizierten 26 Ensembles mit ca. 350 Mitwirkenden, darunter15 kleinere Gruppen von Gitarrenspielkreisen über Akkordeonensembles bis hin zu Bläserformationen. Beteiligt waren ferner drei Blaskapellen und ein Chor. Freunde der Jazz- und Popmusik konnten sich von acht Jazz- und Rockbands unterhalten lassen, sodass sich für jeden Geschmack die passende Musik fand. Der stilistische Bogen reichte von Musik aus der Barockzeit über alle Stilepochen bis hin zu Jazz und Pop. Bespielt wurden die beiden Bühnen im Generationen- und Energiepark und der Bereich „Themengärten“. Da einige „Wanderensembles“ auf dem gesamten Gelände unterwegs waren, gestellte sich an diesem Samstag zu einer „blühenden“ Gartenschau auch eine „klingende“ Gartenschau. Die Besucher erhielten eine Informationsbroschüre, in der sich die Musikschulen mit ihrem Programm vorstellten.

 

 

 

 download Infobroschüre:Informationsbroschüre Musikschulestival

 

Impessionen: 

Alle beteiligten Musikschulen erhalten in Kürze noch eine Dokumentation.