Kammerorchester

Unser Fächerangebot

Instrumentalunterricht

Bei der Wahl der Instrumente werden die Schüler auf Wunsch von fachkundigen Musikpädagogen beraten. Erwachsene können ein Stundenpaket belegen und die Unterrichtstermine individuell mit den Lehrkräften abstimmen. Neben Instrumentalunterricht bietet die Musikschule auch Gesangsunterricht solo oder in Kleingruppen an. Grundsätzlich sollte jeder Schüler ein eigenes Instrument besitzen. Im Rahmen der Bestände der Musikschule können Leihinstrumente gegen Gebühr an Schüler vermietet werden.

Der Unterricht wird als Gruppen- und Einzelunterricht erteilt. Über die Einteilung zum Gruppen- bzw. Einzelunterricht sowie über erforderliche Änderungen während des Schuljahres entscheidet die Schulleitung auf Antrag der Eltern bzw. der Lehrkraft.

Gruppen-/ Einzelunterricht

Anfangsunterricht wird in der Regel als Gruppenunterricht erteilt. Die Gruppenstärke liegt zwischen zwei oder vier Schülern. Da die Gruppen nach Alter und Vorbildung so zusammengesetzt sein müssen, dass die Qualitäten des Gruppenunterrichtes genutzt werden können, wird die Einteilung in eine bestimmte Gruppe von der Schulleitung vorgenommen. Die bei der Anmeldung gewünschte Gruppenstärke wird dabei nach Möglichkeit berücksichtigt - ein Anspruch auf die gewünschte Gruppenstärke bzw. Zuteilung zu einer bestimmten Gruppe besteht nicht. Mit Abgabe der Anmeldung akzeptiert der Antrag steller die Einteilung in eine größere bzw. kleinere Gruppe als gewünscht.

Zum Einzelunterricht können leistungsfähige und engagierte Schüler zugelassen werden. Die Unterrichtsdauer beträgt 30 Minuten. Sie ist bei überdurchschnittlich begabten oder besonders engagierten Schülern auf 45 Minuten ausdehnbar. Ein Anspruch auf Gewährung von 30- bzw. 45 minütigem Einzelunterricht besteht nicht. Über die Zulassung zum Einzelunterricht und über mögliche Ausnahmeregelungen entscheidet der Schulleiter.

Ensembles, Kammermusik und Ergänzungsfächer

Ensemblefächer dienen dem Musizieren in der Gemeinschaft. Alle fortgeschrittenen Instrumentalschüler können Ensemblefächer kostenlos belegen. Die Anmeldung für ein Ensemblefach erfolgt zusammen mit der Anmeldung zum Instrument nach vorheriger Absprache mit dem Fachlehrer.

Zu den Ensemblefächern zählen Streichensembles, Querflöten- und Gitarrenspielkreis, Blockflöten-, Klarinetten- und Trompetenensemble, Rockbands und Jazzcombo. Neben der Ensemblearbeit haben Schüler die Möglichkeit, sich unter fachkundiger Anleitung in Kammermusikgruppen zum gemeinsamen Musizieren zu treffen.

Musik- und Harmonielehre sowie Gehörbildung ergänzen den Unterricht und stehen den Instrumentalschülern auf deren Wunsch hin kostenlos zur Verfügung.