Ehrung Kompetenznachweis

Leistungsprüfungen

Junior- und D-Prüfungen, Kompetenznachweis Musik

Zeugnis Musikschule

An der Musikschule Alzenau sind keine Pflichtprüfungen abzulegen.

Ihre Leistungsnachweise erbringen die Instrumentalschüler durch ihre Teilnahme an den internen bzw. öffentlichen Schülerkonzerten.

Am Abschluss des Schuljahres erhalten die Schüler ein Unterrichtszertifikat, das mit einer Bewertung versehen werden kann.

Auf freiwilliger Basis können weitere Prüfungen abgelegt bzw. Auszeichnungen erworben werden:

Freiwillige Leistungsprüfungen

Abzeichen Stimmgabeln DPrüfungen

Wie an allen Bayerischen Sing und Musikschulen können sich Schülerinnen und Schüler den "freiwilligen Leistungsprüfungen" unterziehen.

Dieses Regelwerk wurde vom Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen in Zusammenarbeit mt Wissenschafts- und Kultusministerium und in Abstimmung mit den Blasmusikverbänden entwickelt.

Abzeichen Junior 2Abzeichen Junior 1

Die Leistungsprüfungen bilden ein durchgehendes und nachvollziehbares System und beginnen mit den beiden "Juniorprüfungen" 1 und 2, an denen schon Kinder teilnehmen, die erst am Anfang ihrer musikalischen Laufbahn stehen.

Fortgeschrittene Schüler können sich zu den drei "D-Prüfungen" mit steigenden Anforderungen anmelden, in denen der Votrag mehrerer Pflichstücke, die Beherrschung von technischen Anforderungen wie Tonleiter oder Etüdenspiel und das Ablegen einer Musiktheorieprüfung erforderlich sind.

Diese Prüfungen haben sich zu einem festen Bestandteil der Instrumentalausbildung an unserer Musikschule entwickelt und erfreuen sich großer Akzeptanz.

Urkunde D1Urkunde Junior1Urkunde Junior 2

zum Anmeldeformular und zur Infobroschüre freiwillige Leistungsprüfungen

Kompetenznachweis Musik

Den „Kompetenznachweis Musik“ kann an Schülerinnen und Schüler für außerordentliche Leistungen, die sie im Laufe ihrer Ausbildung erbracht haben, vergeben werden.

Mit der Ausstellung des Bildungszertifikates „Kompetenznachweis Musik“ verfolgen die bayerischen Staatsministerien für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie für Unterricht und Kultus und der Verband bayerischer Sing- und Musikschulen das Ziel, herausragende musikalische Leistungen, die Schüler einer Musikschule im Laufe ihrer Ausbildung erbringen, zu beschreiben und zu würdigen.

Das Zertifikat dokumentiert die hohen technischen Fertigkeiten im Instrumentalspiel, die Entwicklung von Musikalität und weitere Stärken sowie Kompetenzen, die sich die SchülerInnen im Laufe ihrer Ausbildung erworben haben.

Dabei werden von Seiten des Musikschulverbandes sehr hohe Anforderungen an die Bewerber gestellt: Über viele Jahre müssten sie sich im Musikschulunterricht das Handwerkszeug angeeignet haben, das man braucht, um mit seinem Instrument auf hohem Niveau musizieren zu können.