Kammerorchester

Interessieren Sie sich für unsere Visitenkarte?

Die Musikschule der Stadt Alzenau wurde 1987 gegründet mit dem Ziel, das schulische und kulturelle Leben der Stadt zu ergänzen. Es sollte eine kommunale Einrichtung geschaffen werden, die auf breiter Ebene qualifizierten Musikunterricht anbieten kann und somit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Angebot sinnvoller Freizeitgestaltung darstellt.

Inzwischen besuchen rund 400 Schülerinnen und Schüler mit mehr als 500 Belegungen die städtische Musikschule, die dezentral in Alzenau und dem Stadtteil Michelbach Musikunterricht anbietet. Bereits im Gründungsjahr wurde sie Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM).  Musikschulen leisten eine beachtliche kulturelle Arbeit und tragen in großem Maße zur Musikpflege einer Gemeinde bei. Schüler und Lehrkräfte treten durch Konzerte an die Öffentlichkeit und prägen das kulturelle Leben einer Stadt in hohem Maße mit.

Darüber hinaus tritt die Musikschule Alzenau bei zahlreichen Veranstaltungen und Bürgerfesten in Erscheinung. Gelegentlich wenden sich auch Vereine oder Firmen, die für Jubiläen, Feiern oder Festakte eine musikalische Umrahmung wünschen, an die Musikschule.

Der Strukturplan der Alzenauer Musikschule gliedert sich in:

• Der Elementarbereich dient der Frühförderung und Orientierung von Kindern zwischen eineinhalb bis sieben Jahren gemäß ihren altersbedingten Ansprüchen und Fähigkeiten.
  • Den größten Stundenanteil nimmt der Instrumentalunterricht für sich in Anspruch, der als Einzel oder Gruppenunterricht von durch Musikstudium qualifizierten Lehrkräften erteilt wird.
  • Das Projekt KlangRäume & SpielWeisen soll behinderten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit öffnen, sich mit Musik auseinander zu setzen.
  • Einen Kernbereich der Musikschulausbildung stellt die  Ensemblearbeit und das fächerübergreifende Musizieren in Kammermusikgruppen dar. An der Alzenauer Musikschule werden derzeit mehr als 20 Ensembles - von Streichergruppen, Bläserensembles über Gitarrenspielkreise bis hin zu Rock- und Popbands - betreut.

Musikschüler haben mehrmals im Schuljahr die Möglichkeit, in klasseninternen und öffentlichen Schülerkonzerten im Rittersaal der Burg Alzenau, Domer Saal des Michelbacher Schlösschens oder im Domidion-Saal der "Alten Post" mitzuwirken und ihr Können zu zeigen. Daneben tragen gemeinsames und fächerübergreifendes Musizieren in unterschiedlichen Ensembles und Kammermusikstunden zur Persönlichkeitsbildung bei.

Durch Workshops, Musizierwochenenden, Projektarbeit oder Konzertfahrten bieten sich weitere Möglichkeiten musikalischer Betätigung. Ein Angebot für fortgeschrittene Instrumentalschüler stellt die Teilnahme an den jährlich stattfindenden überregionalen Wettbewerben "Jugend musiziert" dar, bei denen Schüler der Musikschule in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Preise erhielten.

Das Schuljahr der Musikschule beginnt am 01. August und endet am 31. Juli eines Jahres. Die Ferien der städtischen Musikschule orientieren sich an der Ferienregelung der allgemeinbildenden Schulen in Alzenau.

Die Schul- und Gebührenordnung wird auf Wunsch gerne zugesandt oder kann von dieser homepage herunter geladen werden.